Allgemeine Geschäftsbedingungen für Digitales Marketing und Webdesign
1. Allgemeine Vertragsbestimmungen
1.1 Geltungsbereich – Die Novinet Internet GmbH tritt in der Öffentlichkeit unter verschiedenen Marken (u.a. novinet.ch, designdudz.com, designdudz.ch), getrennt für die Bereiche Hosting/Internet/Server sowie Webdesign (für Websites sowie Webshops) und Digital Marketing auf. Weitere Informationen zu uns und unserem Unternehmen finden Sie im Impressum der Websites. Im Folgenden werden ausschliesslich die Bezeichnung «NOVINET», «wir» sowie «uns» verwendet.
1.2 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von NOVINET gelten für alle durch NOVINET erbrachte Dienstleistungen und bereitgestellten Produkte.
1.3 NOVINET behält sich vor, die vorliegenden AGB ganz oder teilweise anzupassen, falls dies aufgrund von rechtlichen Änderungen notwendig wird oder wir Anpassungen zwecks Optimierung der Betriebsabläufe vornehmen müssen. Geringfügige Anpassungen erfolgen i.d.R. ohne vorherige Mitteilung an den Kunden und bedingen kein ausserordentlichen Kündigungsrecht des Kunden. Jegliche Änderungen werden auf unseren Websites publiziert. Nehmen wir Anpassungen vor, die sich auf die einzelnen Vertragsverhältnisse über Gebühr auswirken, gelten diese zunächst nur für Neuverträge.
1.4 Bestandskunden werden über anstehende Anpassungen der AGB informiert, die bestehenden Verträge jedoch bis zum jeweiligen Vertragsablauf zu den vereinbarten Bedingungen fortgeführt. Allerdings behält sich NOVINET das Recht vor, Vertragsanpassungen direkt mit dem Kunden einvernehmlich anzupassen. Lehnt ein Kunde ab, steht dem Kunden steht das Recht auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer zu, insofern er glaubhaft darlegen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen, oder die vorliegenden AGB-Regelungen enthalten, die als besonders aussergewöhnlich zu qualifizieren sind und die ein Kunde nicht erwarten konnte.
2. Rechte und Pflichten von NOVINET
2.1 Browserkompatibilität – NOVINET passt verwaltete Websites im Rahmen der Management-Abos fortlaufend an neue Versionen von Browsern (Chrome, Firefox, Opera, Edge), soweit dies zumutbar und nicht mit einem unangemessen, hohen Aufwand verbunden ist. Diese Leistung ist in den Kosten der einzelnen Service-Abos inbegriffen und gilt ausschliesslich für die Verwendung von Desktop-Computern. Websites müssen für die Verwendung auf Smartphones und Tablets optimiert werden und können daher nur kostenpflichtig (falls möglich) angepasst werden. Bei veralteten oder nicht gängigen Technologien und/oder Browserversionen, welche weniger als 10% Marktanteil in der Schweiz haben, kann keine Gewährleistung für eine browserkompatible Darstellung übernommen werden.
2.2 In den jährlichen Gebühren für das Website-Management ist kein Hosting inkludiert und wird zusätzlich gemäss den Erfordernissen des Kunden abgeschlossen. Wird ein Standard Hosting-Tarif (Shared Hosting) gewählt, stellt NOVINET dem Kunden Serverspeicher für die Webseite zur Verfügung. Dabei liegt die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei NOVINET. Es kann sich um NOVINET selbst, eine Gruppengesellschaft oder um einen leistungsstarken Drittanbieter handeln, sofern dies für die Umsetzung des Projektes erforderlich erscheint (insbesondere bei Projekten im Ausland). Dem Kunden kann kein Zugriff zur Server-Administration gewährt werden und NOVINET richtet den Server mit bewährten Grundeinstellungen sowie auf den Kunden registrierten Domains ein.
Ein Umzug einer Website von einem bestehenden Hostinganbieter zu uns muss vom Kunden explizit beauftragt werden, wobei die Sorgfaltspflicht und Verantwortung für die Weiterführung allfälliger E-Mail Accounts sowie der Datenübertragung ausschliesslich beim Kunden selbst liegen. Zur Vermeidung von Probleme bieten wir daher an, notwendige Migrationen kostenpflichtig zum Pauschalpreis nach vorheriger Bestandsaufnahme und Vertragsabsprache vorzunehmen.
In den Servicepaket-Preisen für Websites ist Registration von Domains nicht enthalten. Diese können zusätzlich kostenpflichtig bestellt werden. NOVINET bietet eine grosse Auswahl an kostengünstigen Domain-Endungen an, die Online bezogen werden können. Bestehende Domains können in neue Hostingverträge übertragen werden. NOVINET stellt dafür keine zusätzlichen Kosten in Rechnung. Berechnet werden lediglich wiederkehrende Registrationskosten.
2.3 E-Mail – Insofern schriftlich nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde, stellt NOVINET dem Kunden keine Mailservices zur Verfügung. Diese sind aus unserem umfangreichen Angebot bedarfsgerecht auszuwählen. Wir bieten Kunden die kostenpflichtige Option, Email-Adressen, Weiterleitungen, Autoresponder u.a. per Fernwartung zum Fixpreis einzurichten. Einrichtungen auf mobilen Geräten ist nur möglich, wenn diese Geräte per Fernzugriff erreicht werden können.
Für Datenübernahme bestehender Accounts, die Nutzung spezieller E-Mailclients, Verknüpfungen usw. kann keine Gewähr für die erfolgreiche Installation übernommen werden und alle Tätigkeiten von NOVINET werden im Stundensatz verrechnet. Zudem haftet NOVINET haftet nicht für Datenverluste, nicht erhaltene oder versendete Mails von E-Mails Accounts oder Kontaktformularen und auch Spam kann trotz aufwendiger Technik nicht vollständig abhalten werden. Weiterhin lehnt NOVINET jede Haftung für Beeinträchtigungen durch Schadsoftware ab.
2.4 SEO, DM, Suchmaschinen – NOVINET bietet eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen, bedarfsgerechten SEO-Marketing-Pakten sowie Consulting zu digitalem Marketing an. In allen unseren SEO-Paketen ist die Anmeldung von Shop- und Webseiten von Kunden bei verschiedenen Suchmaschinen und Linkverzeichnissen enthalten. Zudem erstellen und verwalten wir Google Ads Kampagnen, die allerdings zusätzliche, teilweise erhebliche (Dritt-)Kosten, verursachen können. NOVINET schuldet dem Kunden auch bei einer SEO-Kampagne (Keywords) keine bestimmte Positionierung in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf die NOVINET keinen Einfluss hat.
Führen wir Kunden Email- und SMS Kampagnen durch, fallen Kosten durch den Versand an. Diese sind vom Kunden zusätzlich zu den Abo-Gebühren zu zahlen und werden im Rahmen der Planung einer Kampagne offeriert.
Mit jedem Kunden wird bei individuellen Vereinbarungen im «Digital Marketing» ein bedarfsgerechtes Budget für die Erreichung der Marketingziele vereinbart. In diesen Budgets sind neben Drittkosten für Google & Co. Auch unsere eigenen Kosten inkludiert. Alternativ zu unseren Individualvereinbarungen können Kunden aus unseren standardisierten SEO & Social Media Paketen wählen.
Jeder Kunde erhält in regelmässigen Abständen Performance-Berichte. Der Kunde akzeptiert mit dem Abschluss von Marketingpaketen, dass wir nicht alle Suchmaschinentätigkeiten offenlegen kann, da diese Massnahmen Know-how und geistiges Eigentum von uns darstellen. NOVINET entscheidet gemeinsam mit dem Kunden, welche Massnahmen Erfolg versprechend sind und im Einzelfall umgesetzt werden.
2.5 Bildmaterial – Verfügt ein Kunde nicht über geeignetes Bildmaterial, kann dieses nach Vereinbarung über Bildagenturen kostenpflichtig oder über lizenzfreie Fotoarchive bezogen werden. Gerade bei hochwertigen Websites ist es aber empfehlenswert, eigene, professionelle Fotos zu verwenden. Gerne stellen wir Kontakte zu Fotografen her. Etwaige Verträge werden direkt mit dem jeweiligen Fotoagentur geschlossen und die Bilder können frei ohne Beschränkungen verwendet werden.
2.6 Eigenwerbung – Sofern nicht ausdrücklich vertraglich ausgeschlossen, kann NOVINET die für den Kunden erstellte Website unter Referenzen anzeigen und verlinken. Ein Kunde hat jederzeit das Recht, eine stillschweigende Einverständniserklärung zu widerrufen. NOVINET verpflichtet sich in einem solchen Fall, eine Referenz innert 7 Tagen zu entfernen.
2.7 Projektausführung – Für jedes Projekt wird dem Kunden ein Projektleiter sowie ein Web-Entwickler zugeordnet. Der Web-Entwickler betreut den Kunden bis zum Abschluss des Projektes. Ist der Kunden unzufrieden oder kommt es zu Unstimmigkeiten bezüglich des Projektes, ist der Projektleiter erster Ansprechpartner, um diese auszuräumen. Der Projektleiter kann dann ggf. einen anderen Web-Entwickler dem Projekt zuzuordnen, um eine optimale Projektbetreuung gewährleisten zu können.
2.8 Support – NOVINET bietet Kunden im Rahmen der abgeschlossenen Service-, Management- & Marketingpakete einen branchenüblichen Support per Email sowie Ticketingsystem an. Dieser ist kostenlos bzw. in den jeweiligen Produkten in einem «fair use» Umfang enthalten. Darüber hinaus bietet NOVINET einen kostenpflichtigen Premiumsupport an. Dieser Premiumsupport ist in den Individualverträgen ohne Aufpreis enthalten. NOVINET ist nicht verpflichtet, Support-Leistungen zu erbringen, wenn diese mit unangemessenem Aufwand verbunden sind. Dies kann insbesondere bei älteren CMS sowie Shopsystemen der Fall sein, deren Anpassung an moderne Browserkompabilität, Betriebssysteme und Programmstrukturen nur unter erschwerten Bedingungen, sofern überhaupt, möglich ist.
2.9 Copyrights & Urheberrechte – Sämtliche Copyrights und Urheberrechte aller im Kundenauftrag vorgenommenen Arbeiten liegen zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt ausschliesslich bei NOVINET und sind unser geistiges Eigentum und können daher unter keinen Umständen weitergegeben, zu vertragsfremden Zwecken genutzt oder bearbeitet werden. Darunter fallen alle graphischen, textlichen, fotografischen und sonstigen Erzeugnisse, insbesondere auch der Programmiercode, die Benutzeroberflächen, Datenbankenstrukturen sowie die FTP Daten-Struktur an durch NOVINET erstellen Websites und Webshops. Der Kunde erhält ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht für die jeweilige Website bzw. Webshop, dass allerdings eigne Plugins nicht umfasst. Deren Weiterverwendung bedarf einer ausdrücklichen, einzelfallbezogenen schriftlichen Genehmigung durch NOVINET. Zudem behalten wir uns vor, in solchen Fällen zusätzliche Kosten für die Übertragung der unserer Rechte oder die freibleibende Nutzung nach Vereinbarung in Rechnung zu stellen.
2.10 Gewährleistung bei Mängeln – Wir sichern zu, jeden Auftrag mit angemessener, branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichten uns zudem, bei Vorliegen von erheblichen Mängeln zur kostenlosen Nachbesserung. Verfehlt eine Nachbesserung den gewünschten Erfolg (insbesondere, wenn eine solche nicht oder nur mit unzumutbar grossem Aufwand möglich wäre), kann ein Kunde nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit einen Schadensersatzanspruch geltend machen. NOVINET wird in einem solchen, unwahrscheinliche Fall aus Kulanz einen Minderung des ursprünglich vereinbarten Preises ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vornehmen.
2.11 Haftungsausschluss – NOVINET übernimmt aus nachvollziehbaren Gründen im Rahmen des Webdesigns und Digital Marketings keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund von technischer Problemen wie Datenverluste, Server-Verfügbarkeiten, Übertragungsfehler, Probleme mit Email-Clients oder der Verwendung von Fremd-Software, die die Funktionalität der Website beeinträchtigen können. Dies schliesst insbesondere auch die Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden und Folgeschäden aus.
Bezieht ein Kunde technische Dienstleistungen ebenfalls über uns, gelten ausdrücklich unsere AGB für technische Dienstleistungen. Hier bieten wird umfangreiche Lösungen zur Vermeidung von Datenverlusten und der Reduktion von Ausfallszeiten an.
2.12 Leistungsverweigerung – Wir erbringen unsere Leistungen auf Basis der gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Vorschlägen für Webdesign und Marketing-Strategien, die mit Annahme unserer individuellen Offerten verbindlich vereinbart werden. NOVINET ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen, insbesondere bei ausstehender Zahlung, leistungsfrei zu stellen oder bei sonstigen unangemessenen Verhaltensweisen des Kunden fristlos zu kündigen sowie sämtliche Leistungen sofort einzustellen, ohne dass sich daraus irgendwelche Ansprüche zu Gunsten des Kunden ableiten lassen. Erfolgt die fristlose Kündigung aufgrund eines andauernden Zahlungsverzuges, wird die Gesamtvergütung bis zum regulären Vertragsablauf inklusive verstrichener Kündigungsfristen in Rechnung gestellt und ist fällig und zahlbar. Bei einer Kündigung aufgrund grober Vertragsverletzung berechnen wir die fälligen Gebühren bis zum Ablauf des laufenden Vertragsjahres. Darüber hinaus ist NOVINET jederzeit und ohne Angabe von Gründen berechtigt, einen Vertrag fristgerecht zum Ablauf zu kündigen.
2.13 Datenschutz – NOVINET behandelt die bezogenen und gespeicherten Daten im Einklang mit der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Der Schutz persönlicher Daten geniesst bei NOVINET einen hohen Stellenwert und unsere Datenschutzbestimmungen können jederzeit über unsere Websites eingesehen werden.
3. Rechte und Pflichten des Kunden
3.1 Offertbesprechung – Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offerten-Gespräch) für einen Auftrag im Web Design oder Digital Marketing ist kostenfrei und unverbindlich für beide Parteien.
3.2 Gestaltung – Grundlage für den Auftrag bildet das zuvor festgelegte und offerierte Layout sowie das Designstruktur der Website und, soweit bei Vertragsunterzeichnung vorhanden, ein eventuell vorhandenes Musterdesign. Sollte der Kunden nach Vertragsunterzeichnung kleinere Änderungswünsche haben, bemüht sich NOVINET diese aus Kulanz auszuführen. Sind indessen wider Erwarten grössere Anpassungen hinsichtlich des Layouts, der Menüführung etc. notwendig, erstellt NOVINET eine Nachtragsofferte sowie Nachtrag zum bestehenden Auftrag.
3.3 Mitwirkungspflicht – Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Webseite sowie Kampagnen zu beteiligen. Der Kunde stellt sicher, dass die für die reibungslose Ausführung des Auftrages erforderlichen Informationen umgehend, spätestens aber innert acht Wochen nach Auftragsbestätigung zur Verfügung gestellt werden. Abweichende Vereinbarungen sind als Vertragsklausel aufzunehmen. Kommt ein Kunde dieser Obliegenheit auch nach Setzung einer Nachfrist von weiteren vier Wochen nicht nach, kann NOVINET den vollen Auftrag in Rechnung stellen. Dies führt nicht zu einer Leistungsbefreiung von NOVINET; vielmehr wird der Auftrag zu einem späteren Zeitpunkt und in Absprache mit dem Kunden ausgeführt. Dies gilt auch für den Fall, dass schriftlich vereinbart wurde, dass eine (Teil-)Zahlung erst bei Aufschaltung der Website oder Services erfolgt.
3.4 Inhaltsanpassungen – NOVINET bietet Kunden die Möglichkeit, eigene Inhalte auf Webseiten oder Webshops selbständig zu verändern und anzupassen, sofern ein gewähltes CMS entsprechende Möglichkeiten dazu bietet. Sämtliche durch den Kunden vorgenommene Anpassungen gehen dann auch zu Lasten des Kunden und NOVINET nimmt nur nach ausdrücklicher Beauftragung eine Prüfung der Inhalte vor Veröffentlichung vor. Allfällige Wiederherstellungsaufwände aufgrund unsachgemässer Änderungen, insbesondere daraus folgendem Datenverlust oder unbeabsichtigten Designanpassungen können von NOVINET auf Basis der Regelstundensätze in Rechnung gestellt werden.
3.5 Marketing – Grundlage für den Auftrag im «Digital Marketing» bildet die zuvor mit dem Kunden besprochene sowie offerierte Marketingstrategie. Sollte der Kunde nach Vertragsunterzeichnung kleinere Anpassungswünsche haben, bemüht sich NOVINET diese aus Kulanz auszuführen. Sind indessen wider Erwarten grössere Anpassungen für die Kampagne nötig (andere Social Media Accounts, andere Art der Distribution, andere Zielgruppe usw.), erstellt NOVINET eine Nachtragsofferte sowie Nachtrag zum Auftrag.
3.6 Leistungsverzug – Wir sind bemüht, verbindlich vereinbarte Fertigstellungszeiten und Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist NOVINET eine angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. NOVINET haftet nicht für allfällige aus einem Verzug entstehende Schäden und Folgeschäden; dies gilt insbesondere auch bei Leistungen, in welche Drittparteien einbezogen sind.
3.7 Rechte Dritter & Markenschutzverletzungen – Stellt der Kunde NOVINET für die Rahmen der Auftragsbearbeitung benötigten Texte, Grafikdesigns, Audio- und Bilddateien zur Verfügung, obliegt es dem Kunden, dieses Material auf eventuell bestehende Marken-, Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eine notwendige Bewilligung zur Verwendung schriftlich einzuholen. Der Kunde trägt ausdrücklich jede Verantwortung für Verletzungen des Marken- und Urheberrechts für die von ihm beigebrachten Text- & Media-Inhalte und damit auch die Haftung für Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen. Der Kunde stellt NOVINET von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen NOVINET aufgrund von Verletzungen des Marken- und Urheberrechts geltend machen. Dies schliesst ausdrücklich auch eigene Kosten der Rechtsabwehr und Rechtsverfolgung ein.
3.8 Adressdaten – Der Kunde verpflichtet sich, Adressänderungen umgehend mitzuteilen. NOVINET ist nicht verpflichtet, Nachforschungen zwecks Berichtigung von Kundendaten vorzunehmen. Etwaige Mahnkosten aufgrund von Unzustellbarkeit von Aufträgen gehen zu Lasten des Kunden.
3.9 Sorgfaltspflichten des Kunden – Dem Kunden überlassene Zugangsdaten sind sorgfältig aufzubewahren. Deren Weitergabe an Dritte erfolgt auf eigenes Risiko.
4. Zahlungs- und Vertragsbedingungen
4.1 Preise – Für Web- und Shop Design, Softwareanpassungen, Content Delivery sowie Dienstleistungen im Bereich des Consultings gelten die vertraglich vereinbarten und auf Offerten basierenden Konditionen. Die Annahme unserer Offerten kann schriftlich, mündlich oder durch konkludentes Verhalten, z.B. die Inanspruchnahme von Dienstleistungen, erfolgen. Zudem können diverse Services online abgeschlossen werden. Dies sind insbesondere technische Dienstleistungen im Bereich des Hostings, Domains, Internet, VOIP und Server sowie Services rund um das digitale Marketing. Die jeweiligen Kosten und Mindestvertragslaufzeiten sind klar ersichtlich und der Kunde bestätigt mit Abschluss die Kenntnisnahme und Akzeptanz unserer AGB.
Sind keine anderslautenden Zahlungsbedingungen vereinbart, berechnen wir 50 % des Auftrags nach Unterzeichnung sowie weitere 50 % nach Abschluss der Arbeiten. Bei grösseren Projekten behalten wir uns das Recht vor, in drei Schritten 50/25/25 abzurechnen. Nicht ausdrücklich genannte Tätigkeiten für zusätzliche Dienstleistungen, die nicht Bestandteils eines gebuchten Services sind, werden zu einem Stundensatz von 160,00 CHF/netto während der üblichen Bürozeiten ausgeführt. Dies betrifft insbesondere Erweiterungen, Anpassungen von Websites und Webshops sowie Störungsbehebungen, sofern diese nicht uns zuzurechnen sind.
In dringenden Fällen erbringen wir zudem einen Pikettdienst während der Abend- und Nachtzeiten sowie an Wochenenden mit einem 50%igen Aufschlag zu unseren Regelstundensatz von 160,00 CHF/Stunde/netto. Alle Kosten verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.
4.2 Wiederkehrende Kosten – Die wiederkehrenden Kosten fallen zu dem im Auftrag festgelegtem Datum bei Vertragsunterzeichnung an, sofern keine anderslautende schriftliche Vereinbarung getroffen wird. Erfolgt die Bestellung online, beginnt der Vertrag mit Abschluss der Bestellung. Allerdings kann NOVINET bei technischen Dienstleistungen zuwarten, bis Zahlungseingang verbucht wurde. Die jeweiligen Kosten fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Teilnutzung an und werden dem Kunden auf jeden Fall berechnet. Dies gilt auch dann, wenn die Webseite aus nicht von NOVINET zu vertretenden Gründen nicht aufgeschaltet wird oder werden soll.
4.3 Vertragsdauer – Die jeweilige Vertragsdauer nebst Kündigungsfristen für von uns angebotene, individuelle Webdesign- und Marketingaufträge wird mit dem Kunden vereinbart. Die Vertragslaufzeiten für unsere Website-Management- und Marketingpakete hängt von den durch den Kunden online ausgewählten Pakten ab. Die jeweiligen Vertragsbedingungen werden vor Bestellung angezeigt und zusammen mit den AGB bestätigt. Bei allen anderen Services beträgt die Initiallaufzeit ein Jahr. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern nicht 90 Tage vor Ablauf des Vertrages eine schriftliche Kündigung (eingeschriebener Brief) einer der Vertragsparteien vorliegt. Alternativ akzeptieren wir auch eine Email mit entsprechender Rückbestätigung durch uns. Mit dem Ablauf des Vertrages fallen alle von uns erstellten Erzeugnisse an uns zurück. Hat ein Kunde Verträge für zusätzliche technische Dienstleistungen wie Domains, Hosting, Server u.ä. gelten hierfür separate Kündigungsfristen. Mit Ablauf der Kündigungsfrist und Vertragsbeendigung entfallen alle Leistungsverpflichtungen. Der Vertrag läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus.
4.4 Teilzahlungen, Ratenzahlungen und Verlängerungen von Zahlungsfristen durch NOVINET werden auf einer Fall zu Fall Basis betrachtet. Grundsätzlich ist NOVINET nicht verpflichtet, dem Kunden nach Vertragsabschluss eine nachträgliche Zahlungsvereinbarung zu gewähren. Für Fälle, in denen wir ausnahmsweise und unter besonderer Berücksichtigung der Umstände dem Kundenwunsch nach einer Zahlungsvereinbarung nachkommen, sind wir berechtigt, zusätzliche Gebühren für eine Zahlungsvereinbarung zu erheben. Diese decken den zusätzlichen administrativen Aufwand ab und werden in der Zahlungsvereinbarung ausgewiesen. Aus einer einmalig gewährten Zahlungsvereinbarung wie z.B. Ratenzahlung oder einem Zahlungsaufschub können keine Rechte für Zukunft abgeleitet werden.
4.5 Zahlungsverzug – Bei nicht fristgerechter Begleichung des offenen Betrages verrechnet NOVINET für die erste Zahlungserinnerung (REMINDER) sowie die erste Mahnung keine zusätzlichen Gebühren. Laufen die gesetzten Fristen ab, ohne dass wir einen Zahlungseingang verzeichnen können, erheben wir mit der zweiten Mahnung automatisch 30,00 CHF Mahnkosten. Nach weiteren 7 Tagen (Grace-Period) werden alle Web-basierenden Dienstleistungen (Hosting, Domains, Email-Services, Server, VOIP) automatisch abgeschaltet und erst nach erfolgtem Zahlungseingang wieder reaktiviert. Für unsere Umtriebe berechnen wir mit der folgenden Rechnung automatisch Gebühren von 50,00 CHF für Domains, Hosting und VOIP-Services sowie 100,00 CHF für alle Arten von Servern.
NOVINET ist berechtigt, Online-Services infolge Nichtzahlung ohne weitere Ankündigung nach erfolglosem Fristablauf temporär abzuschalten. Es werden daher jegliche Schadenersatzansprüche des Kunden in Zusammenhang mit einer solchen Abschaltung ausdrücklich ausgeschlossen. Sollten Unregelmässigkeiten im Zahlungsverkehr die Vermutung nahelegen, dass der Kunde bereits zahlungsunfähig ist oder zeitnah werden könnte (offensichtliche Verschlechterung der Vermögenssituation), ist NOVINET berechtigt, offenen einmalige Kosten und/oder jährlichen Beträge oder Vergütungen für sonstige Dienstleistungen vorzeitig, auch als Akontozahlung, einzufordern.
Wir erbringen unsere Services auf Basis einer fairen, partnerschaftlichen sowie langfristig ausgelegten Zusammenarbeit und möchten uns daher mit langwierigen Mahnverfahren, Inkasso und Betreibungen nicht beschäftigen. In derartigen Fällen behalten wir uns das Recht einer ausserordentlichen Kündigung der betreffenden Verträge vor und rechnen diese bis zum ursprünglichen Vertragsablauf ab.
5. Allgemeine Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen davon unberührt, und der Vertrag hat weiterhin Bestand.
Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle von Regelungslücken. Unsere Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht, unter Ausschluss des Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand ist Zug.
Stand der AGB – 11.2021
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen